Kategorie: Kultur

Neue Uniformen für den MV Dietershausen

Musikverein "Haunequelle" Dietershausen e.V.

Der  Musikverein „Haunequelle“ Dietershausen hat etwa 40 aktive Mitglieder aller Altersgruppen. Unser Repertoire ist breit gefächert: traditionelle und konzertante Blasmusik, Rock und Pop, Schlager und Klassik – musikalische Vielfalt ist bei uns Programm.

Seit unserer Gründung im Jahre 1975 leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum kulturellen Dorfleben in Dietershausen. Die musikalische Umrahmung örtlicher Festveranstaltungen gehören ebenso dazu wie die Einstimmung der Einwohner auf Feste wie Weihnachten und Ostern, an denen wir an verschiedenen Stellen des Dorfes aufspielen. Auch die Begleitung von Prozessionen und kirchlichen Veranstaltungen ist jedes Jahr fester Bestandteil unseres Terminplans.

Für die Musiker ist das jährliche Frühlingskonzert ein Höhepunkt, denn hier haben wir die Gelegenheit, dem Publikum die ganze Bandbreite unserer musikalischen Arbeit zu präsentieren.
Auch bei unseren abendfüllenden Auftritten an Oktoberfesten, Bockbierabenden oder im Kirmeszelt können wir aus dem Vollen schöpfen und erweitern unser Repertoire hier auch gerne noch um bekannte Coversongs in Bandbesetzung.

Um die Ausbildung unseres Nachwuchses kümmern wir uns intensiv. Die Vermittlung von Ausbildern und das Bereitstellen von Instrumenten für interessierte Anfänger gehört ebenso dazu wie das Jugendorchester und die Organisation von Workshops und Lehrgängen.

Neben Proben und Auftritten gibt es für alle Aktiven auch Angebote wie Konzertreisen, Ausflüge in Freizeitparks, Musicalfahrten und Freizeitveranstaltungen wie Minigolf spielen, Winterwanderungen und Spieleabende.

Seit 2006 gibt es das “Jugendorchester Dietershausen”. Hier treffen sich die jüngsten Blasmusiker, die bereits nach etwa einem Jahr Ausbildung zusammen mit anderen Kindern leichte Musikstücke einüben und auch Gelegenheit erhalten, diese aufzuführen.

Als Einstieg in die Instrumentalmusik bieten wir für die ganz Kleinen außerdem die Blockflötengruppe an. In 2er Gruppen werden die Kinder ab ca. 5 Jahren auf der Blockflöte unterrichtet und musizieren auch nach kurzer Zeit bereits in der Blockflötengruppe zusammen. Und einige der kleinen Musici schauen sich schon bald nach dem Blasinstrument um, das sie im Anschluss daran lernen möchten…

Musikverein "Haunequelle" Dietershausen e.V.
36093 Künzell
Webseite: http://mv-dietershausen.de